Mitgliederversammlung PVCH 2022

Die Mitgliederversammlung des Verbands PVCH stand ganz im Zeichen des Projekts VinylAcid und fand deshalb in einem Lokal nahe der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Thun statt.

image

Im vom Präsidenten Bruno Guidotti geführten statutarischen Teil wurden Jahresrechnung, Revisionsstellenbericht, Budget sowie der Jahresbericht genehmigt und dem Vorstand und der Geschäftsstelle die Décharge erteilt. Im Weiteren stellte er die geschärfte strategische Ausrichtung vor. Die Schwerpunkte sind und bleiben Aus- und Weiterbildung zur Sicherung der Fachkräftebasis und die Positionierung von PVC als nachhaltiger Werkstoff.

Im zweiten Teil der Versammlung berichtete Andreas Gauer (UMTEC) über den Stand des Projekts VinylAcid (Herstellung von Salzsäure durch thermische Verwertung von PCV-Abfällen).

Das Projekt steht nach gut zwei Jahren auf der Zielgeraden. So konnte in einem Grossversuch im März 2022 rund 70% mehr Säure produziert werden als im August 2021. Der Prozess funktioniert besser als erwartet, denn zusätzlich zur Produktion von Salzsäure konnten die Schlacke verbessert und Schwermetalle zurückgewonnen werden und die befürchtete Korrosion der Anlage fand nicht statt. (s. auch Jahresbericht von PVCH).

Reto Riesen von der KVA Thun stellte daraufhin den Ort des Geschehens, die KVA Thun vor. Er gab einen Einblick in die Funktionsweise der Kehrichtverbrennungsanlage und krönte den Tag mit einer eindrücklichen Führung durch die KVA Thun. 

► Präsentation

Fotos