Durchbruch: Erstes PVC-Fenstersystem in ecobau Klasse 1

Nach vier Jahren intensiver Arbeit konnte das erste PVC-Fensterprofil kurz vor dem Verbandstag die Zertifizierung erlangen. Der Verein ecobau bewertete das PVC-Fenster "classico" von smartwindows in Klasse 1 mit "Sehr gut geeignet für Minergie-ECO". Der Meilenstein markiert nicht nur einen Erfolg für PVCH und smartwindows, sondern auch einen bahnbrechenden Moment für die gesamte PVC-Branche.

image

Das PVC-Fenster "classico" von smartwindows ist bisher das einzige PVC-Fenstersystem von insgesamt acht zertifizierten Fenstern, die in der Klasse 1 aufgeführt sind. Damit schafft der Verband ein Präjudiz für weitere Produkte und Systeme aus PVC. Dieser Durchbruch bildet nun die Voraussetzung dafür, dass in öffentlichen Ausschreibungen auch Fenstersysteme aus Kunststoffen mit Priorität empfohlen werden. Dies soll auch einer breiten Öffentlichkeit verdeutlichen, dass die Kreislaufwirtschaft der Kunststofffenster funktioniert. Alte Fenster werden problemlos zurückgebaut und es entstehen daraus Sekundärmaterialien, die zur Herstellung von Profilen für neue Fenster verwendet werden können.

Eine entscheidende Voraussetzung für die Zertifizierung war die Weiterentwicklung von Fensterprofilen mit besserer Wärmedämmung. Darauf erfolgte eine eingehende Analyse des eingesetzten PVC-Materials, das keine Substanzen mit Einstufung von H-Sätzen (wie z.B. H302) enthalten darf. Zudem muss am Ende der Lebensdauer das Recycling gewährleistet sein. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Profilrecycler VEKA Umwelttechnik aus Deutschland und smartwindows in Mörschwil/SG eine Ökobilanz über die gesamte Wertschöpfungskette erstellt.